Kreisel oder Lichtzeichenanlage

Zur aktuellen Diskussion der Verkehrsproblematik Hubertusstrasse K46 mal eine Grafik der PUG

Die nachfolgenden Informationen sollen zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen und zu einer bestmöglichen Lösung für Stadt und Bevölkerung beitragen.

🛡️ Sicherheit

Kreisverkehre haben in vielen Studien eine bessere Unfallbilanz als Ampeln.

Eine Untersuchung der Polizei im Erftkreis (2002) zeigte:

  • 30 % weniger Unfälle
  • 87 % weniger Schwerverletzte nach Umwandlung einer Kreuzung in einen Kreisverkehr [1].

Gründe:

  • Kein Linksabbieger-Konflikt
  • geringere Geschwindigkeiten
  • flüssigerer Ablauf

🚦 Verkehrsfluss

Kreisverkehre ermöglichen meist einen kontinuierlicheren Verkehrsfluss, da keine Wartezeiten durch Rotphasen entstehen. Besonders bei mittlerem Verkehrsaufkommen sind sie effizienter als Ampeln [2].

💰 Kosten

Herstellungskosten:

  • Kreisverkehre benötigen mehr Fläche, was in Städten problematisch sein kann.
  • Der Bau ist oft teurer als eine einfache Ampelanlage.

Folgekosten:

  • Ampeln verursachen höhere laufende Kosten durch Wartung, Stromverbrauch und Steuerungstechnik [2].
  • Kreisverkehre sind wartungsärmer und langfristig günstiger.

🏁 Fazit

Kreisverkehre sind in vielen Fällen die bessere Wahl – insbesondere bei mittlerem Verkehrsaufkommen und ausreichendem Platz.

Sie bieten mehr Sicherheit, weniger Folgekosten und einen besseren Verkehrsfluss.

Ampeln sind sinnvoll bei hohem Verkehrsaufkommen, komplexen Verkehrsströmen oder wenn Fußgänger- und Radverkehr besonders geschützt werden müssen.

Quellenangaben

[1] Was ist besser, Kreisverkehr oder Ampel? - BASIC thinking

[2] Ampel oder Kreisel? So werden Verkehrsanlagen geplant - BR24