Kreisel oder Lichtzeichenanlage

Die nachfolgenden Informationen sollen zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen und zu einer bestmöglichen Lösung für Stadt und Bevölkerung beitragen.
🛡️ Sicherheit
Kreisverkehre haben in vielen Studien eine bessere Unfallbilanz als Ampeln.
Eine Untersuchung der Polizei im Erftkreis (2002) zeigte:
- 30 % weniger Unfälle
- 87 % weniger Schwerverletzte nach Umwandlung einer Kreuzung in einen Kreisverkehr [1].
Gründe:
- Kein Linksabbieger-Konflikt
- geringere Geschwindigkeiten
- flüssigerer Ablauf
🚦 Verkehrsfluss
Kreisverkehre ermöglichen meist einen kontinuierlicheren Verkehrsfluss, da keine Wartezeiten durch Rotphasen entstehen. Besonders bei mittlerem Verkehrsaufkommen sind sie effizienter als Ampeln [2].
💰 Kosten
Herstellungskosten:
- Kreisverkehre benötigen mehr Fläche, was in Städten problematisch sein kann.
- Der Bau ist oft teurer als eine einfache Ampelanlage.
Folgekosten:
- Ampeln verursachen höhere laufende Kosten durch Wartung, Stromverbrauch und Steuerungstechnik [2].
- Kreisverkehre sind wartungsärmer und langfristig günstiger.
🏁 Fazit
Kreisverkehre sind in vielen Fällen die bessere Wahl – insbesondere bei mittlerem Verkehrsaufkommen und ausreichendem Platz.
Sie bieten mehr Sicherheit, weniger Folgekosten und einen besseren Verkehrsfluss.
Ampeln sind sinnvoll bei hohem Verkehrsaufkommen, komplexen Verkehrsströmen oder wenn Fußgänger- und Radverkehr besonders geschützt werden müssen.
Quellenangaben
[1] Was ist besser, Kreisverkehr oder Ampel? - BASIC thinking
[2] Ampel oder Kreisel? So werden Verkehrsanlagen geplant - BR24